Die Lernanwendung zu Rechnernetzen  

Filius wurde entwickelt, um Unterricht zum Internet zu unterstützen. Zielgruppe sind Lernende in der Sekundarstufe allgemein bildender Schulen. Mit Filius werden Lernaktivitäten ermöglicht, die insbesondere  entdeckendes Lernen unterstützen sollen.   

 

Beginner's Guide on Filius in English

The introduction to Filius is now available in English. You find it in our section "Begleitmaterial" (thank you, Lukas Herbert).

 

Neuerungen Version 1.7

Auch in den letzten Monaten habe ich wieder viele Rückmeldungen erhalten. Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Hinweise zu Fehlern. Die Höhepunkte bzw. wichtigsten Änderungen der neuen Version sind:  

 

  • Systemvoraussetzung ist Java 8
  • Neues Installationsprogramm für Windows (ein besonderes Dankeschön an Walter Hermanns)
  • DHCP unterstuetzt jetzt statisch zugewiesene IP-Adressen
  • Eine Reihe von Fehlern insbesondere zu DHCP, Dateiaustausch (P2P), Webserver und E-Mailanwendung wurden behoben.

Details zu den Änderungen sind in der Rubrik  Versionshinweise zu finden.

 

Hinweis: Ich habe mehrfach Rückmeldungen zu Problemen beim Speichern und Wiederöffnen von Projektdateien bekommen. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Es könnte aber sein, dass er auf einen dokumentierten Fehler in einer Java 7-Version zurück zu führen ist. Meine Hoffnung ist, dass mit Java 8 dieses Problem nicht mehr auftritt.

 

Viel Spaß mit der neuen Filius-Version!